Gerhard Keller, hier bei einem seiner täglichen Spaziergänge mit einem Teil seiner Hunde, die er seit vielen Jahren erfolgreich züchtet.
Die unerwartete Geschäftsaufgabe von Ute's Lädchen veranlasste Veronika Jung ihre Backwaren ab sofort in der Oberstr. 55 zu verkaufen.
Öffnungszeiten: Di., Do. und Sa.: 7.00 - 11.00 Uhr
Da freuten sich groß und klein, als der Nikolaus mit seinem Schlitten und vielen Geschenken bei der Spiesheimer Feuerwehr einen, leider viel zu kurzen, Zwischenstopp einlegte.
Am letzten Montag sah Spiesheim aus wie in einem Wintermärchen. Über Nacht war kräftig Schnee gefallen. Allerdings hielt er sich nicht lange und der Traum war schnell vorbei.
Der diesjährige Feuerwehrausflug führte vom 31.10. bis 02.11.2008 nach Freiburg im Breisgau.
Zum BerichtGisela Robl hält in Spiesheim auch Gymnastik für die etwas reiferen Damen und Herren. Hier im Kreise der Dienstagsgruppe.
Vor einem Jahr begann Wolfgang Bialek mit seinem neuesten Projekt "Wasserrad". Von der Planung auf dem Papier über Prototypen bis zur Fertigstellung und der jetzigen Inbetriebnahme verbrachte er weit über 1.000 Arbeitsstunden an diesem Meisterwerk.
Die Chrysanthemen- Königin von Lahr, umringt von Männern der Bergwandergruppe, die zusammen mit ihren Frauen auf dem Rückweg von einem Wochenendtrip im Schwarzwald, einen Zwischenstopp einlegten. Zufällig einen Tag nach den Gymnastikdamen.
Ein wahres Feuerwerk an Farben erlebten ein Teil der Donnerstag-Gymnastik-Damen bei ihrem Ausflug zur "Chrysanthema". Deutschlands größter "Open-Air-Blumenschau" im Spätherbst in Lahr, im Schwarzwald.
Der im Jahr 1999, vom Kerbejahrgang (Jahrgang 1959) gepflanzte Speierling hat sich prächtig entwickelt und bietet in einigen Jahren den Spaziergängern ein schattiges Plätzchen.
WfS organisiert die Renovierung und stiftet sämtliche Materialien für das Häuschen auf dem Kinder-Spielplatz am Sportgelände in Spiesheim.
Buntes Laub, stürmischer Wind, dicke graue Wolken, der Geruch vom Federweißen in den Straßen, all das sind untrügerische Zeichen dafür, dass der Herbst da ist.
Wie jedes Jahr fand bei schönem Wetter die Traubenernte am Oberbrunnen statt. Wobei das wichtigste für die "Bagasch" die anschließende Imbs, mit "Worscht, Weck un Woi", ist.
Auch das gibt es in Spiesheim noch zu sehen: Hühner, die nach Herzenslust auf einer Wiese scharren und nach Futter suchen können. Entsprechend gut sind die Eier.
Immer wieder eine kurze Rast zur Erholung und zum Verschnaufen. Dies ist auch die beste Gelegenheit für ein weiteres Bild der gesamten Gruppe vor einer herrlichen Bergkulisse.
In diesem Jahr zog es die Spiesheimer Bergwanderer nach Südtirol. In Corvara hatten sie Quartier bezogen und eine Woche die Berge durchwandert. Zum Glück gab es viele Seilbahnen vor Ort.
Spontaner Kurztrip der Nordic-Walking Damen in die Mehlinger Heide bei Kaiserslauten. Alle waren begeistert von dieser blühenden Landschaft, nicht weit von Spiesheim.
Jeden Morgen um 7.30 Uhr: Spiesheimer Kinder und Jugendliche werden mit dem Schulbus nach Wörrstadt gefahren.
Auswärtsspiel auf dem heimischen Rasen? Erklärung: Biebelnheim hatte Heimrecht, baut aber noch am eigenen neuen Fußballplatz und trägt daher noch einige seiner Heimspiele auf dem Spiesheimer Kunstrasenplatz aus.
Ergebnisse am 17.08.2008:
Biebelnheim gegen SG Lonsheim-Spiesheim II = 1 : 7
Biebelnheim II gegen SG Lonsheim-Spiesheim III = 0 : 5
Auch das gibt es in Spiesheim zu sehen: üppig blühende Schmucklilien (Agapanthus), auch als "Liebesblume" bekannt, mit ihren großen Blüten auf langen Stielen.
Nach dem die Getreideernte fast abgeschlossen ist, kann man überall die "Stoppeläcker" sehen. Als nächstes kommt dann die Traubenernte und, als letztes, noch die Zuckerrübenernte.
Auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg der Interessengemeinschaft der Spiesheimer Winzer: "Gebabbel am Turm"
Hans Werner Mann, eigentlich Rentner, sucht und findet immer neu Aufgaben. Hier streicht er gerade eine der vielen Ruhebänke, die überall im Ort zu finden sind.
Dank der guten Vorbereitung und Organisation des 68er Jahrgangs war die "Spiesemer Kerb" wieder ein tolles Erlebnis.
mehrAndreas Schneider, vom 68er Jahrgang, beim Aufhängen der frisch gemachten "Kerbeworscht". Der Kerbejahrgang wünscht schon jetzt allen Kerbegästen "guten Appetit".
Spiesheimer Kinder! Auch in diesem Jahr waren sie wieder mit Begeisterung und großem Interesse bei allen, wie immer, gut vorbereiteten Unternehmungen dabei.
Kita-Gruppenbild am Oberbrunnen, nach dem Ausflug zur Landesgartenschau in Bingen. Anschließend ein gemeinsames Abendessen in der "Pizz" in Spiesheim.
Mit einer zünftigen Grillfete in Spiesheim beendete der ev. Posaunenchor seinen diesjährigen Familienausflug zur Landesgartenschau in Bingen.
Frau Schmuck gratulierte der Leiterin der Kita, Frau Feuerer, während des Familiennachmittags zur Geburt ihres Babys, Anna.
Die Spiesheimer Feuerwehr konnte sich auch in diesem Jahr wieder regen Zuspruchs durch die Spiesheimer Bürger und auch vieler auswärtiger Besucher erfreuen.
Rund 70 Weine aus den Kellern von R.-W. Martin, W. Dexheimer, E. Keller, W. Schmitt, A. Jung, F. Kayser und H. Erbes kamen am 17.05. in der Sängerhalle zur Verkostung.
Ensheimer und Spiesheimer Gemeindemitglieder, unter Führung von Wolfgang Jacobs, haben den Weg an der Kath. Kirche gepflastert.
Bei herrlichstem Pfingstwetter war die Spiesheimer Wandergruppe bei Rockenhausen in den Rapsfeldern.
Bauernverein auf Schloss Vollrads im Rheingau. a href="/vereine-gruppen/bauernverein/berichteereignisse/244-bericht-über-die-lehrfahrt-am-08-02-2008-in-den-rheingau.html""Mehr
Endlich Frühling. Jetzt gibt es wieder jede Menge frisches Grün auf der Koppel.
Auch bei Regen wurden die Kleiderspenden für Bethel, pünktlich ab 09.00 Uhr, wieder eifrig eingesammelt. Auf diese großen und kleinen "Jungs" ist eben verlass.
Warten auf Wanderer am Jakobs - Pilgerweg, der in Spiesheim am Grillplatz vorbei führt
Unglaublich, was so manche Leute aus dem fahrenden Auto einfach durch das offene Fenster "entsorgen". Aufgesammelt durch die freiwilligen Helfer des Umwelttages auf 300m Straßenlänge!!
Little Young Voices zu Gast in der Kita in Spiesheim, um für neue Sängerinnen und Sänger zu werben. Die Singstunden finden dienstags von 17.30 Uhr bis 18.15 Uhr statt.
Das Osterfest 2008 wird vielen in weißer Erinnerung bleiben. In der Nacht zu Ostersonntag vielen einige Zentimeter Neuschnee auf die Osternester.
13 Männer besuchen derzeit einen speziell für Männer ausgelegten Kurs in Beckenboden - Gymnastik bei der ausgebildeten Kursleiterin
Gisela Robl.
Auch in diesem Jahr haben die emsigen Landfrauen den Oberbrunnen in einen sehr schön geschmückten Osterbrunnen verwandelt.
Auch in Spiesheim entwurzelte das Orkantief "Emma" einige Bäume. Zum Glück ohne dabei größere Schäden anzurichten. Und es wurden auch keine Menschen verletzt.
Gegen eine geringe Gebühr kann jeder Spiesheimer Bürger sein Schnittgut von Bäumen oder auch Sträuchern auf dem Schredderplatz der Ortsgemeinde entsorgen.
Mit einem 1:0 gegen die Spvgg. Ingelheim holt sich der TV Lonsheim den erstmals vergebenen "Winter-Cup" Pokal der SG Spiesheim.
Landfrauen im Einsatz. Hier beim Kartoffeln schälen zum traditionellen Heringsessen am Aschermittwoch, in der Spiesheimer Sängerhalle.
Sehr erfreulich für die Veranstalter, dass an der 22. Winterwanderung des Sportkreises Alzey, am 27.01.2008 in Spiesheim, unter den ca. 500 Teilnehmern auch sehr viele Jugendliche zu begrüßen waren.
Die Ortsgemeinde Spiesheim, als Veranstalter der 22. Winterwanderung des Sportkreises Alzey, konnte am neuen Sportgelände ca. 500 Teilnehmer zur 8 - 10 km langen Wanderung und anschließendem geselligen Beisammensein begrüßen.
Unter dem Motto:
Aus Spiesem werd Woodstock gemacht, mer feiern Hippie-Fassenacht. Fand am 19.01.2008 die 1. Sitzung des Spiesheimer Carneval Verein statt.
mehrAuf dem neuen Kunstrasenplatz in Spiesheim macht das Fußballspielen wieder richtig Spaß. Hier sehen Sie einen Teil der Spiesheimer B-Jugend vor dem Training mit ihren Trainern und dem Betreuer.
2008 findet das Dreikönigssingen zum 50. Mal statt. Auch in Spiesheim werden die Bürger besucht und die Häuser / Wohnungen mit der Aufschrift 20*C+M+B+08 gesegnet.
mehrEtwas mehr als eine Woche war unser Ort in eine Märchenlandschaft verzaubert. Dann war alles wieder vorbei. Nun warten wir auf den Schnee, damit die Schlitten wieder zum Einsatz kommen.