Umwelttag 2016 der Ortsgemeinde Spiesheim

Eine großartige Aktion war wieder der am Wochenende stattgefundene Umwelttag der Ortsgemeinde. Mehr als 40 Personen allen Alters (der jüngste war 2 Jahre alt, der älteste 78 Jahre) nahmen sich der Straßen und Wege rund um Spiesheim an und entsorgten den wild abgelagerten Müll. Eine ganz besondere Sache war, dass 15 syrische Mitbewohner dem Aufruf der ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer folgten und ebenfalls bei der Sammelaktion mit dabei waren. Auch dies denke ich, ist ein ganz besonderes Zeichen von Miteinander und Integration. Hierfür danke ich den Ehrenamtlichen, aber natürlich ganz besonders auch den syrischen Flüchtlingen.

bdw2016kw14

Klaus-Uwe Erbes und Tochter Christine haben den Umwelttag wieder organisatorisch hervorragend vorbereitet und bei Petra und Uwe Westenberger wurden die Helfer/innen mit einem schmackhaften Eintopf und frischem, selbstgebackenen Kuchen (alles von Westenbergers gesponsert) belohnt.
Erwähnenswert ist, dass der Berg von gesammeltem Müll von Jahr zu Jahr weniger wird. Dies ist eine sehr erfreuliche Tatsache. Weniger erfreulich ist aber, dass manche Mitbewohner meinen, sie müssten bei Nacht und Nebel ihren Müll schon im bereitgestellten Container abladen. Wenn die Müllabfuhr in Spiesheim nicht regelmäßig vor Ort wäre, könnte ich das ja noch verstehen, aber so … Sei’s drum, die Unverbesserlichen, die sich an nichts und niemand stören, sterben halt nicht aus.
Zum Schluss möchte ich mich nochmals bei allen Helfer/innen herzlich für ihren Einsatz bedanken und hoffe, dass ich auch im nächsten Jahr vom Umwelttag ein gleiches positives Fazit vermelden kann.
Hans Philipp Schmitt, Ortsbürgermeister

Off Canvas Menu